Über mich

Mein Name ist Iris Hattendorf. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Söhnen und einer Katze. Weiterhin leben in unserer Familie noch zwei Hasen.

Ich arbeite mit viel Spass und Freude als Erzieherin und bin Reikimeister/lehrerin.

Mein Herzweg begann vor knapp 11 Jahren, als ich meinen 1. Reikigrad machte. Die Reikienergie war für mich wie eine Tür, die sich Stück für Stück öffnete und mich ganz behutsam immer weiter in eine Welt führte, die mir anfangs fremd und unbekannt war.

Ich lernte nach und nach viele spirituelle Richtungen kennen und einige von ihnen auch lieben. Am meisten brachte mich die Aussage, ich würde altes schamanisches Wissen in mir tragen, aus der Fassung.

Gerade der Schamanismus war es, den ich damals für meinen Weg am allerwenigsten annehmen konnte. Ich hatte immer das Gefühl, diese Lebensart würde sich nicht mit meinem Glauben als Christin vertragen und mich auf eine Art und Weise beeinflussen, die ich nicht steuern kann.

 Auf unerklärliche Weise wurde ich aber, von diesem Zeitpunkt an, immer wieder mit dem Schamanismus konfrontiert. Langsam aber sicher wurde mir klar, das er doch etwas mit mir zu tun hatte.

Um herauszufinden was es war, besuchte ich einige Seminare, diese brachten mir die schamanische Reise (eine Meditatations- und Entspannungsform bei der man sich bequem hinsetzt oder hinlegt, die Augen schliesst, Trommelmusik hört und die Gedanken ziehen lässt ) und das Räucherritual (es werden verschiedene Kräuter in einer Muschel angezündet und mit einer Feder zum Qualmen gebracht) sehr nahe.

Auch beeindruckte mich die tiefe Naturverbundenheit der Schamanen . Ich merkte, es stimmte soviel überein in der schamanischen Lebensauffassung und meiner eigenen.

Aus dieser Erkenntnis heraus entstand meine Form der Spiritualität die eine Mischung ist, aus dem tiefen christlichen Glauben den ich in mir trage, und der Naturverbundenheit die die Schamanen mich lehren.

Heute weiss ich, ich habe beides, Gottvater und Mutter Erde und dieses Gefühl des Zusammenspiels von Himmel und Erde lässt mir die Tränen der Freude in die Augen steigen und erfüllt mich mit einem tiefen inneren Frieden in meinem Herzen.

Dieses Gefühl möchte ich gern weitergeben.

                                                                 Auch an Dich, wenn Du magst.