Kinder

Bei meiner Arbeit als Erzieherin im Kindergarten erlebe ich, dass es immer mehr Kinder gibt, die mit Auffälligkeiten, wie Unruhe, Aggression, Konzentrationsproblemen, aber auch Ängsten und Träumereien durchs Leben gehen.

Oft werden im Zusammenhang mit dem Verhalten dieser Kindern die Worte AD(H)S oder auch autistisch veranlagt, einer Diagnose ähnlich, verwendet.

Gerade aber diese Kinder sind etwas ganz besonderes.

 Sie haben sich darauf eingelassen, in ihrem Leben Verhaltensweisen und Denkstrukturen, wie starke innere  und äussere Unruhe, aggressives Verhalten, Tagesträumereien, aber auch ständiges Dazwischenreden oder übersteigertes Gerechtigkeitsempfinden usw. anzunehmen, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen.

Diese Kinder haben den Mut, diesen Weg, der durch Verurteilung und Unverständnis

 sehr steinig ist zu gehen, damit wir Menschen, insbesondere wir erwachsenen Menschen, wieder lernen dürfen mit unseren Herzen zu sehen und zu spüren.

Diese Kinder geben uns die Chance, unsere Masken und Schleier des korrekten Verhaltens fallenzulassen um wieder zu spüren, wie sich Freude und Spass, Mut und Gelassenheit anfühlen.

Wenn wir lernen diese kleinen Menschen anzunehmen, so wie sie sind, zu respektieren und wertzuschätzen, dann geht der grosse Zauber, den diese Kinder ausstrahlen auf uns über,

 direkt in unser Herz.

Wir müssen hierfür nur lernen, andere Wege in unserer Erziehung zu gehen.

Einer dieser Wege ist die Herzarbeit.

 

 

Mein Anliegen

Ich möchte den Kindern von heute eine Möglichkeit bieten, den zunehmenden Stress besser bewältigen zu können. Auf spielerische Weise lernen sie, mit Ein- oder Durchschlafproblemen umzugehen und sich im Innern stärker zu fühlen. Meine Bilder, Karten und Kurse können auch Deinem Kind helfen, besser durch den Alltag zu kommen und gestärkt durch angstbesetzte Situation zu gehen.

 Trau Dich, mit Deinem Kind zusammen neue Energien zu zulassen.

Ich freue mich darauf, auch Dein Kind kennenzulernen.

Iris Hattendorf

Termine und Kursdaten auf Anfrage.